Shio - mein Shio


von 2008/09


Wer hätte das gedacht ???

Da habe ich mich mal wieder selbst überrascht ...

Letzte Woche bin ich seit längerer Zeit mal wieder auf der HP des TH Berlin gelandet.

Und wer schaut mir da entgegen ??? Ein Hund - um genauer zu sein, ein Tibet Terrier!

Ohhhjeeee, hat mich das ins Grübeln gebracht - er sah meinem Fuchur so ähnlich.

Eigentlich wollte ich mir ja erst wieder einen Hund zulegen, wenn ich nicht mehr arbeite.

Aber eben eigentlich - nach einigen durchgrübelten Nächten habe ich mich am Freitag,
den 13.06.08 durchgerungen, mal im TH anzurufen, ob das Kerlchen denn überhaupt noch da

wäre. Natürlich war er noch da, selbst ein Rassehund hat es mit (angegebenen) 9 Jahren schwer, noch ein Zuhause zu finden. Und die Tierpflegerin erzählte mir dann auch noch, dass er überhaupt nicht schön aussieht. Er musste nämlich geschoren werden, so verfilzt war er.

So ein armer kleiner alter Hundeherr - so war er jetzt auch mit dem neuen Bild auf der HP:

Das war wohl dann ausschlaggebend, dass ich mich am nächsten Tag auf die Reise begab.

Natürlich habe ich gleich nach ihm gefragt und natürlich wurde er mir gleich vorgestellt.

Und - es kam, wie es kommen musste - er mit mir auf Probe nach Hause *gg*

Was soll ich noch sagen, natürlich hat es mit meinen an Hunde gewöhnten Katzen auch noch

super geklappt.

Heute bin ich also los mit ihm ins TH, habe den Vertrag unterschrieben und ihn, nachdem er

noch seine letzte Impfung bekommen hatte, als meinen Hund wieder mit nach Hause genommen.

Und bin nun total im Reinen mit mir ...

So sieht der kleine Kerl heute aus:

...wenn er sich erst mal ein paar Tage hier eingewöhnt und ein bisschen Vertrauen aufgebaut
hat, werde ich ihn etwas gleichmäßiger scheren, damit er sich wieder ein schönes Tibet-Terrier-Fell wachsen lassen und sich rundum wohlfühlen kann.

 

Heute, 21.06.08, mal ein Update....

Opi Shio hat sich mittlerweile gut eingelebt - naja, die Katzen sind ihm zum Teil noch etwas suspekt und er geht ihnen lieber aus dem Weg. Ich habe in der Zwischenzeit auch seine Signale zu deuten gelernt und bis auf einen ganz kleinen *Ausrutscher* ist er hier sauber gewesen.
Er frisst gut und bekommt natürlich auch erst einmal soviel er mag. Er ist ja ziemlich mager
und hat 'ne Menge aufzuholen. Es gibt natürlich auch Zusätze ins Futter, für die Gelenke und
für ein schönes Fell und gegen Alterswehwehchen, die bekommen ja auch meine alten Katertiere.

Und - er ruht sich hier erst mal so richtig aus, schläft sehr viel. Manchmal erschreckt er sich richtig, wenn er merkt, dass er nicht allein ist. Ich habe mir nun angewöhnt, ihn immer erst anzusprechen, bevor ich ihn berühre. Es ist ja nicht so schön für den alten Herrn, wenn er vor Schreck aufspringt - die alten Knochen mögen das ganz bestimmt nicht.

 

Meiner Meinung nach könnte er auch schon durchaus älter sein als die geschätzten 9 Jahre ...
Aber vielleicht kann ich diesen Eindruck in ein paar Wochen auch revidieren, wer weiß denn,
was der arme Shio so durchgemacht hat ...

Immerhin ist er ein Fundhund und kann uns ja leider nix über sein bisheriges Leben erzählen.

Wenn er sich erst mal etwas erholt hat, kann man das sicher besser einschätzen.

 

Per Tierheim-Vertrag ist er ein "Pflegefall auf Alter" und wenn ich in die TA-Praxis des THs
gehe, bekommt er die Behandlung und die entsprechenden Medikamente unentgeldlich.
Allerdings ist es für mich und damit auch für ihn zum TH jedes Mal eine kleine "Weltreise",
denn wir sind ja mit Bus und Bahn unterwegs...

 

29.06.08: Shio hat in den 14 Tagen, die er jetzt hier ist, doch schon Fortschritte gemacht...

Man merkt ihm an, dass er sich hier schon recht wohl fühlt und er wohl quasi zu Hause angekommen ist. So langsam bekommt er auch ein bisschen was auf die Rippen und er hat
etwas Kraft getankt. Ist er anfangs beim Gassi-Gehen nur neben mir her geschlichen, läuft er jetzt doch schon ein bisschen forscher. Naja, seine Medis mussten ja auch erst mal wirken.
Das dauert so ca. 4 Wochen, bis die ersten Erfolge sichtbar werden. Am Donnerstag habe ich
mich sehr gefreut, da ist er doch tatsächlich zur Begrüßung freudig an mir hochgesprungen !!!
Das Fell ist auch schon ein ganz klein wenig gewachsen. Ich kämme und bürste jetzt auch schon immer, damit er sich dran gewöhnt. Aber anscheinend mag er Kamm und Bürste wohl überhaupt nicht, da liegt noch Arbeit vor mir. Das leichte Schnappen-Wollen werde ich ihm wohl gaaanz schnell abgewöhnen müssen !!! Diese Unart kenne ich aber noch gut von meinem Fuchur, sonst eine Seelevon einem Hund, aber Fellpflege war echt Stress.

Aber wozu gibt es Belohnungs-Leckerchen ??!!!

01.07.08: Mittlerweile sind wir hier im Wohngebiet schon fast 'ne Attraktion ...

Frauchen geht mit Hund gassi und die Katzen kommen "im Schlepptau" hinterher *lach*

So war das ja früher schon, als wir mit unserem damaligen Hund übern Acker liefen.

Nur - da waren's eben bloß zwei Katertiere ...

Ich bin jetzt schon immer fast froh, wenn nicht die ganze "Bagage" dabei ist.

Irgendwie kommt man sich da eh schon ein bisschen gaga vor *grins*

Zumindest scheinen die Leute, denen wir begegnen wohl ein bisschen in die Richtung zu
denken - ihre Blicke lassen kaum eine andere Deutung zu !!!

Naja, immerhin freuen sich die Kinder und außerdem wird ja tagtäglich die Hund-und-Katze-Theorie widerlegt !!! - und das macht mich schon fast wieder ein bisschen stolz *freu*

 

12.07.08: So, nun sind wir wieder zu Hause ...

Gestern Nachmittag bin ich nämlich mit Shio zu meiner Tochter gefahren. Da wurde dringend ein Babysitter gebraucht (das darf der Große natürlich nicht lesen, er geht mittlerweile längst zur Schule, kommt in die 3. Klasse). Naja, schließlich bin ich ja die Oma und besuche die beiden Enkel dort auch ganz gern mal. Und diesmal durfte auch Shio mit. Der war so aufgeregt, dass er dort kaum zur Ruhe kam. Erst die Fahrtmit Bus und Bahn und dann noch der Aufstieg - meine Tochter und Familie wohnen in der 5. Etage. Ab der 3. Etage habe ich ihn dann nach oben getragen. So etwas schien er aber nicht zu kennen. Ich habe schon 'nen Schreck bekommen, als er mir vom Arm runter springen wollte *boahhh* Aber es ist alles gut gegangen.

Nachdem wir ja dann zwischendurch auch mal Gassi gehen mussten, hatte er sich ans Tragen gewöhnt, ja fand es wohl sogar toll. Jedenfalls stand er vor der ersten Stufe und schaute zu mir hoch *gg* Außerdem wohnen da auch zwei Katzen. Die kannten aber auch schon meine beiden Sternen-Hunde, so gabes da also nicht wirklichen Stress. Darüber war ich auch recht froh.

 

Zurück wurden wir heute früh dann mit Auto gebracht. Auto fahren kannte er wohl auch noch nicht, genau wie er wohl vieles andere auch nicht kennt.

Aber die anfängliche Aufregung legte sich dann recht schnell.

Jetzt ist Shio erst mal total geschafft und schläft tief und fest und man hört ihn ziemlich laut schnarchen *lach*

 

04.02.2009: Es wird wohl Zeit, dass ich mal wieder vom Shio berichte...

Nachdem meine Lana nun sogar schon in ihrer Kolumne über ihn schrieb, also mal ein ausführlicherer Lagebericht. Shio sieht mittlerweile fast wieder wie ein richtiger Tibet Terrier
aus, sein Fell ist schön nachgewachsen. Leider haben sich meine Hoffnungen, seine Gesundheit betreffend nicht so erfüllt, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch, dass er begann, sich über mein Heimkommen zu freuen, hat sich nicht weiter verstärkt. So wie ich es sehe, hat er anscheinend sehr wenig wirklichen Kontakt zu Menschen gehabt. Ja, ich habe sogar das Gefühl, dass dieser süße Wuschel ein Zwingerhund war. Seine ständigen Runden, das im-Kreis-Laufen, egal ob in der Wohnung oder im Garten, sind sehr stark ausgeprägt ...

Dass er nun zu mir so gut wie gar keine Beziehung mehr aufbauen kann, hat sicher mit seinem fortgeschrittenen Alter zu tun. Ich mag ihn trotzdem, er weiß es ja nicht besser.
Und es tut ihm ganz sicher gut, auf seine alten Tage noch ein bisschen verwöhnt zu werden,
das merkt man ihm trotz alledem an...

Es gibt so ein paar Situationen, die mir zeigen, dass es richtig war, ihn zu mir zu holen.

Wenn es Futter gibt, ist auch Shio nicht zu halten, dann dreht er ganz aufgeregt seine Runden, immer um meine Beine herum *gg*
Zumindest weiß er anscheinend ganz gut, wer ihm seine Mahlzeiten beschert *lach*

Tja, und manchmal sticht auch sogar ihn noch der Hafer ...

Wenn ich die Terrassentür auf mache, sind natürlich die Katzen davon begeistert. Der Shio hat in solchen Momenten immer die Pina im Visier - die jagt er doch tatsächlich die sechs Meter bis zur Hecke vor sich her *staun* Naja, mein Gärtchen hat halt nicht so große Ausmaße und die Pina (der der Shio noch immer etwas unheimlich zu sein scheint) ist dann durch die Hecke weg und der Shio-Wuschel hat das Nachsehen ...

Längere Spaziergänge sind natürlich nicht mehr drin, dazu ist seine Spondylose viel zu stark fortgeschritten. Aber den Boden abzuschnüffeln ist seine ganze Leidenschaft - Zeitung lesen eben *lach*

 

Noch ein paar Bildchen, damit Ihr sehen könnt, wie hübsch er jetzt mit seinem Wuschelfell aussieht:

Tja, so ein süßer Hund war er wieder geworden, aber es ging ihm in den letzten Wochen immer schlechter. Es fiel ihm immer schwerer, seine Hinterbeine zu sortieren, das rechte konnte er gar nicht mehr steuern. Zusätzlich war er manchmal wie weit weg, stand minutenlang im Garten an einer Stelle.

 

Als er nun mittlerweile sichtlich Schmerzen beim Hinlegen und Aufstehen hatte - manchmal

jaulte er sogar vor Schmerz auf - habe ich mich, nachdem ich Rat bei meiner TÄ gesucht hatte, schweren Herzens dazu entschlossen, ihn erlösen zu lassen ...

 

Machs gut mein süßer Shio ! Komm gut hinterm Regenbogen an !

Jetzt kannst du auf der Regenbogenwiese mit all den anderen Sternenhunden um die Wette laufen und springen, ohne dass Dir etwas weh tut - ich hab dich lieb und denk an dich mein süßer Wuschel !