Auslandstierschutz


Außer meinen beiden ersten Katern kommen meine Katzen über Tierschutzvereine aus Spanien.

Dort ist der Tierschutz noch in den Kinderschuhen, Kastrationsprogramme sind dringend notwendig, um weiteres Leiden der Tiere zu vermeiden.

Die Adoption von Katzen und Hunden aus diesen Regionen ist nur ein "Tropfen auf den heißen Stein"...es sind einfach zu viele. Trotzdem hat es jedes dieser armen Tiere (und ein Spanisches Tierheim ist bei weitem nicht mit den gut eingerichteten Deutschen Tierheimen vergleichbar) mehr als verdient, ein schönes Zuhause zu bekommen. Denn, es ist schon eigenartig, aber man kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass gerade die Tiere aus dem Auslandstierschutz sehr "dankbare" Geschöpfe sind ... Sie mussten ja auf der Strasse "Sozialverhalten lernen".


Aber auch hier in Deutschland ist das Problem, besonders unkastrierter Katzen und Kater, durchaus nicht aus der Welt. Im Gegenteil - durch die vielen, besonders in der Ferienzeit, ausgesetzte Tiere wird dieses Thema wieder hochaktuell.

(hier mehr zu dem Thema) 

Ganz zu schweigen von den Verhältnissen in ländlichen Gegenden, wo teilweise immer noch
wie vor hundert Jahren die Kätzchen "entsorgt" oder sich selbst überlassen werden.
Eine Tierarztpraxis von innen zu sehen, ist diesen kleinen Geschöpfen oft nicht vergönnt.


Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt,
aber die Welt verändert sich für dieses eine Tier!

 

Verfasser unbekannt